Speakers
(in chronologischer Reihenfolge)
reto lipp.jfif

Reto Lipp

Moderation

Reto Lipp hat in Zürich Ökonomie studiert. Er moderiert seit 2007 das Wirtschaftsmagazin «ECO» des Schweizer Fernsehens (SRF) sowie die Sendung «SRF-Börse» und die Live-Übertragungen vom WEF Davos. Davor war Reto Lipp unter anderem Chef des Finanzteils der «Handelszeitung» und Chefredaktor des Finanzmagazins «Stocks».

AWagner.jpg

Prof. Andreas Wagner

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Andreas Wagner war nach seinem Maschinenbaustudium an der Universität Karlsruhe knapp 10 Jahre in der Solarforschung am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg tätig. Seit 1995 ist er Professor am Karlsruher Institut für Technologie KIT. Forschungsschwerpunkte sind Gebäudeenergieeffizienz sowie Komfort und Nutzerverhalten. Herr Wagner hat bislang über 45 Promotionen betreut; er ist Autor von mehr als 150 Publikationen und Co-Operating Agent des IEA EBC Annex 79.

Wister_Kevin.jpg

Kevin Wiser

Hälg & Co. AG

Kevin H. Wister, Dipl. Ing. HLK (FH), Master of Business Administrations + Engineering (FH), ist Innovationsbeauftragter der Hälg Group. Als Gesamtprojektleiter begleitet er unter anderem das Pilotprojekt Nachhaltige Energielösung auf Basis Wasserstoff und Brennstoffzellen, mit Schwerpunkt Gebäude.

Portrait MO.jpg

Martin Osterwalder

Osterwalder St. Gallen AG

Martin Osterwalder, Betriebsökonom, leitet die Osterwalder Gruppe seit 2015 gemeinsam mit seinem Bruder, in sechster Generation. Als Gründungsmitglied und Vizepräsidentin des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz setzt sich die Osterwalder Gruppe für eine erfolgreiche Entwicklung der Wasserstoffmobilität ein. In enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedsfirmen wurde in der Schweiz ein weltweit einzigartiges H2-Ökosystem erschaffen.

BIC_MartinGonzenbach-1024x1024.jpg

Martin Gonzenbach

EPFL Fribourg / Smart Living Lab

Martin Gonzenbach leitet den Betrieb des Freiburger Campus der ETH Lausanne (EPFL) und des Forschungszentrums Smart Living Lab. Er hat an der EPFL Physik und angewandte Mathematik studiert und war dann langjährig in der numerischen Simulation und Software-Entwicklung tätig. Beim Transportation Center und an der Fakultät für Bau, Architektur und Umwelt war er Innovationsberater.

Villasmil_Willy_A - low1.jpg

Dr. Willy Villasmil

Hochschule Luzern

Willy Villasmil ist Dozent am Institut für Gebäudetechnik und Energie und Leiter der Forschungsgruppe Saisonale Thermische Energiespeicher an der HSLU. Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt auf Thermischen Netzen sowie Wärmespeichern für thermische Netze und energieautarke Gebäude. Er absolvierte sein Studium in Maschinenbau an der Universidad Simón Bolívar in Venezuela und promovierte im Bereich Solare Thermochemie an der ETH Zürich.

Remo Waser.jpg

Remo Waser

Cowa Thermal Solutions AG

Remo Waser, Co-CEO und Cofounder von Cowa, hat sein Masterstudium am Kompetenzzentrum Thermische Energiespeicher der HSLU im Jahre 2018 abgeschlossen und danach zusammen mit Simon Maranda und Prof. Dr. Jörg Worlitschek den Spinoff Cowa Thermal Solutions gegründet.

viboo_felix.jpg

Dr. Felix Bünning

viboo AG

Felix Bünning ist Mitgründer und CEO der viboo AG. Nach seinem Studium an führenden Forschungsinstituten im Bereich der Gebäudeautomation in Aachen, Berkeley und Zürich bringt er durch sein Start-up energieeffiziente Regelungstechnik von der Forschung in die Praxis.

Photo_Pfister_Powertage.jpg

Mag. Christoph Pfister

EnergyXploit AG i.G.

Mag. (FH) Christoph Pfister, MBA kommt ursprünglich vom Malik Management Zentrum St. Gallen. C. Pfister ist CEO der EnergyXploit AG i.G. und berät als Strategieberater Städte und Energieversorger zu Themen wie SMART CITY, Energiesystemlösungen und Energieautonomie in der DACH- Region. Er ist Gastdozent an der ZHAW und Vortragender an Messen und Kongressen (you tube energyXploit).

Martin_Gartmann_1x1.jpg

Martin Gartmann

UMB AG

Martin Gartmann ist Leiter der Sparte IT bei der BKW Building Solution AG und verantwortet die strategische Weiterentwicklung von komplexen IT-Lösungen. Zudem ist Martin Gartmann CEO des führenden Schweizer IT-Unternehmens UMB AG. Als ausgewiesener Experte für Business- und Technologie-Transformation studierte er an der renommierten Harvard Business School in Boston, USA.

Christian Pfab.png

Christian Pfab

BKW Building Solutions AG

Christian Pfab leitet den Geschäftsbereich Automation der BKW Building Solutions AG und widmet sich dabei der strategischen Weiterentwicklung von zukunftsweisenden Technologien und komplexen Automationslösungen. In Bayern aufgewachsen, absolvierte er sein Ingenieurstudium an der Technischen Universität in München und ein MBA-Studium an der University of California, Berkeley.

Anne-Claire_Pliska.jpg

Dr. Anne-Claire Pliska

BG Ingenieure und Berater AG

Anne-Claire Pliska, Dr. Optroelectronics Paris XI, MAS MTEC ETHZ, ist Mitglied der Direktion der BG Gruppe, zuständig u.a. für strategische Planung und Innovation. Sie fördert neue Produkt- und Dienstleistungsentwicklungen in der Gebäude-, Mobilitäts-, Energie-, Wasser- und Umwelt-Branche. Sie ist Mitglied des Think Tanks der usic und in der Bürgschaftskommission des Technologiefonds des BAFU.

Thomas Jäggi.JPG

Thomas Jäggi

Energie Wasser Bern

Thomas Jäggi absolvierte ein Elektro– und Wirtschaftsingenieurstudium sowie ein MBA-Programm an der renommierten Rochester University in Amerika. Nach diversen höheren Führungspositionen in internationalen Konzernen, gründete er ein Solartechnik–Unternehmen, welches mit rund 45 Mitarbeitern zu den führenden in der Schweiz gehörte. Dieses verkaufte er 2013. Heute ist der Unternehmer auch als Verwaltungsratspräsident der ewb Tochterunternehmen Guggisberg AG und Elektro Bären AG tätig.

Klaus Wächter.jpeg

Klaus Wächter

Siemens Schweiz AG

Klaus Wächter ist seit 31 Jahren bei Siemens, seit 12 Jahren verantwortlich für Standardisierung und Regulierung bei Siemens Building Products. Board Mitglied der KNX Association, der eu.bac und der Thread Group. Head of Delegation der Schweiz im CEN TC 247 Komitee, zuständig für Gebäudeautomation.

2021_Elena_portrait.jpg

Dr. Elena Cortona

Belimo

Elena Cortona ist seit Juni 2021 CTO von Belimo. In dieser Funktion ist sie für die Entwicklung der Produkte sowie die Forschungsaktivitäten zuständig. Während den vorhergegangenen 20 Jahren war sie in verschiedenen Funktionen bei der Firma Schindler tätig, am Ende verantwortlich für die Digitalisierung der Unternehmensprozesse. Sie hat Maschinenbau am Politecnico di Torino in Italien studiert und an der ETH promoviert.

Stefan Camenzind-Foto.png

Stefan Camenzind

Evolution Design

Stefan Camenzind ist Partner und Executive Director der Evolution Design AG, einem 2004 gegründeten und international erfolgreichen Schweizer Architektur- und Designbüro mit Sitz in Zürich und London. Unternehmen wie Google, Unilever, PwC, TeamBank oder Flipkart vertrauen auf die Expertise von Evolution Design, optimale Arbeitswelten, von der Analyse bis zum Design und zur Umsetzung zu verwirklichen.

Wir behalten uns das Recht vor Programmänderungen/Referenten jederzeit zu ändern.